Mein 9-jähriger arbeitet nur noch gegen uns. Er sagt z.b Sachen wie: „die sachkundearbeit habe ich absichtlich verbockt“, er hört gar nicht mehr. Er lasst sich von Freunden beeinflussen und ist dann hinterher natürlich oft der Schuldige.
Es gibt Streit bei den Hausaufgaben, Streit beim im Haushalt helfen, Streit mit dem kleinen Bruder usw. Es ist hier jeden Tag nur noch ein hoffen, das es mal wieder harmonischer wird. Ich kann dann nur noch verbote und Strafen aussprechen. Er sieht sein Verhalten zum Teil auch überhaupt nicht ein.
Der kleine Bruder ist Autist und braucht von uns viel Unterstützung. Ich weiß auch das der Große sich da zurück gesetzt fühlt. Im Prinzip habe ich aber meistens mehr Zeit für ihn als für den kleinen. Mittlerweile macht er aber jeden Tag kaputt mit seinem Verhalten, sodass wir kaum noch was unternehmen. Jedes Wochenende ist hier Ärger.
Wir haben echt bald keine Kraft mehr, wir waren schon bei einer Beratungsstelle. Jeder tut es als harmlos ab, sie würden nicht auf ADHS testen usw…
was kann man tun? Ich möchte auch nicht nur mit verboten und Strafen agieren.
LG
Hallo Jessy,
hier im bke - Forum werden wir Ihre Beschreibung nicht abtun.
Selbst wenn es noch keine dramatische Situation ist, in der Sie sich befinden: es ist eine sehr herausfordernde - und je schwächer Ihr Nervenkostüm wird, desto schneller schnellt der Frustrationspegel nach oben.
Insofern erstmal: herzlich Willkommen auf diesem Forum - es wird von Eltern und von uns Moderatoren "bespielt" - d.h., manch einer von den mitlesenden Eltern hat auch Ideen, die immer willkommen sind.
Ein paar Fragen/Anregungen:
Können Sie mit diesen Erstüberlegungen etwas anfangen?
Oder auch: nichts oder wenig?
Und, ins Forum gefragt: Was wird dort zu Jessys Situation gedacht? - Bitte gern etwas beisteuern.
Aus dem bke - Team sendet herzliche Grüße
bke - Christian Koch